
Warum einen Schreibwarenladen eröffnen?
Im Zeitalter des Internets und des immer schneller wachsenden E-Commerce-Marktes kommen Unternehmern immer häufiger Zweifel, ob sich die Eröffnung eines stationären Geschäfts lohnt. Schließlich bedeutet ein Online-Shop geringere Kosten und ist für jeden zugänglich, unabhängig vom geografischen Standort. Bedeutet dies, dass die traditionellen Geschäfte der Vergangenheit angehören? Ganz bestimmt nicht! In diesem Artikel erläutern wir die wichtigsten Gründe, warum eine stationäre Verkaufsstelle immer noch eine gute Wahl und manchmal sogar ein Glücksfall ist!
- Ein stationäres Geschäft bietet ein umfassenderes Einkaufserlebnis
- Profitiert die Markenbekanntheit
- Bietet die Möglichkeit des direkten Kontakts mit dem Kunden und erhöht damit die Zufriedenheit des Kunden mit dem Kauf
- Ein stationäres Geschäft ermöglicht es Ihnen, für Ihre Marke zu werben, indem Sie prominente Persönlichkeiten einladen
- Menschen, die an einem Schaufenster vorbeigehen, neigen eher zu Impulskäufen
- Keine Versandkosten und die Möglichkeit, Kleidung vor dem Kauf anzuprobieren
- Weniger wettbewerbsfähig als der Online-Verkauf
Erfahrung im Einkauf
Das Einkaufserlebnis in einem stationären Geschäft bietet ein viel breiteres Spektrum an Erfahrungen als ein Online Shop. Es handelt sich um eine sorgfältig gestaltete Auslage, eine Inneneinrichtung und einen menschlichen Kontakt, nicht nur um eine Produktanzeige auf einer Website. Diese Form der Kontaktaufnahme ist viel wirksamer, um ein positives Markengefühl aufzubauen und sowohl die Markenstärke als auch den Umsatz, die Loyalität und die Kundenbindung zu steigern.
Anerkennung der Marke
Ein stationäres Geschäft erhöht sowohl den Bekanntheitsgrad als auch das Prestige. Eine lokale Verkaufsstelle verbessert auch die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in die Marke erheblich. Online-Unternehmen werden ständig geboren und sterben, und ein physisches Geschäft ist der Beweis dafür, dass eine gewisse Stabilität erreicht wurde.
Direkter Kontakt mit dem Kunden im stationären Geschäft
Die Mitarbeiter des Ladens können dem Kunden bei der Auswahl helfen und ihm ein Verkaufsangebot unterbreiten, wodurch nicht nur die Zufriedenheit des Kunden mit seinem Kauf, sondern auch der Betrag, den er für den Kauf ausgegeben hat, steigt. Lösungen, die ähnliche Funktionen wie ein Bot-Berater erfüllen oder ähnliche Produkte empfehlen, werden auf Websites immer beliebter. Diese sind jedoch weit weniger effektiv als der direkte, menschliche Kontakt mit einem Kundenberater in einer Verkaufsstelle.
Förderung der Marke durch Einladung prominenter Persönlichkeiten in der Boutique
Ein lokales Ladengeschäft kann ein großartiges Marketinginstrument sein, wenn es richtig eingesetzt wird. Laden Sie Influencer, die mit Ihrer Nische zu tun haben, in den Laden ein, um das Einkaufserlebnis in den sozialen Medien zu teilen. Dies kommt nicht nur dem Bekanntheitsgrad der betreffenden Verkaufsstelle zugute, sondern auch der Marke als Ganzes.
Impulsives Einkaufen in Boutiquen
Ein Geschäft, und vor allem ein Schaufenster, ist ein äußerst wirksames Marketinginstrument, das alle Passanten in der Nähe zum Kauf anregt. Menschen neigen zu schnellen, impulsiven Entscheidungen - wenn ihnen im Schaufenster etwas ins Auge fällt, können sie oft nicht länger warten und machen sich sofort auf den Weg, um ihr Wunschprodukt zu kaufen.
Keine Versandkosten und die Möglichkeit, Kleidung vor dem Kauf anzuprobieren
Ein weiterer Vorteil von stationären Geschäften ist der Wegfall der Versandkosten, die oft vom Geschäft übernommen werden. Außerdem hat der Kunde die Möglichkeit, die Kleidung, für die er sich interessiert, vor dem Kauf anzuprobieren - einer der Hauptgründe, warum viele Menschen dem Online-Shopping ablehnend gegenüberstehen.
Geringe Wettbewerbsfähigkeit der stationären Geschäfte
Beim Online-Verkauf konkurrieren Sie mit buchstäblich Millionen anderer Shops - es ist oft äußerst schwierig, Kunden dazu zu bringen, speziell auf Ihre Marke zu achten. Die lokalen Verkaufsstellen sind einem wesentlich geringeren Wettbewerb ausgesetzt, der sich auf einige wenige Geschäfte in der Umgebung beschränkt.
Dies ist einer der Hauptgründe, warum der stationäre Verkauf effektiver sein kann als der Online-Verkauf - die optimale Lösung besteht jedoch darin, beides zu kombinieren.
Die Deutschen bevorzugen nach wie vor stationäre Geschäfte. Lassen Sie den Kunden die Form des Kaufs wählen, die für ihn am bequemsten ist. Einige ziehen es vor, dies online zu tun, andere in einer Filiale vor Ort. Wenn Sie Ihren Umsatz maximieren wollen, ist es wichtig, die Bedürfnisse und Erwartungen beider Gruppen zu erfüllen!
Siehe: Welche Schaufensterpuppen wählt eines der größten Modehäuser für seine stationären Geschäfte aus?