Visual Merchandising – was ist das?
Das wichtigste Ziel beim Verkauf eines Produkts ist es, die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden zu gewinnen. Es ist notwendig, eine solche Strategie zu entwickeln, damit sich der Verbraucher dem Artikel zuwendet. Visual Merchandising ist eine Reihe von Marketinginstrumenten, die darauf abzielen, das Interesse der Kunden am Angebot zu steigern und den Umsatz zu erhöhen. Es ist auch eine Lösung für eine bessere Organisation des Raums im Geschäft. Alle Aktivitäten müssen mit der Markenstrategie übereinstimmen und ihr Image stärken. Was sind die Grundsätze des Visual Merchandising im Bereich der Bekleidung? Was sollte man über diese Strategie wissen?
- Ein angemessenes Visual Merchandising erhöht das Interesse der Kunden und steigert den Umsatz.
- Visual Merchandising nutzt verschiedene Marketinginstrumente.
- Das Schaufenster ist die Bühne, die dazu dient, das Angebot eines Geschäfts zu präsentieren. Es entscheidet oft darüber, ob der Kunde die Türschwelle des Ladens überschreitet.
- Die Kenntnisse über die Bedürfnisse der Zielgruppe sind eines der Grundprinzipien des Visual Merchandising.
- Die Auslagen in den Geschäften ändern sich gerne, daher lohnt es sich, sie den aktuellen Trends anzupassen.
Visual Merchandising – was ist das eigentlich?
Visual Merchandising (VM) ist eine visuelle Verkaufsförderung, die darauf abzielt, einen Verkaufsraum zu gestalten. Die Maßnahmen, die im Rahmen dieser Strategie ergriffen werden, sollen die Aufmerksamkeit der Kunden erregen und sie zum Kauf anregen. Eines der Hauptziele ist es, den Umsatz zu steigern. Ein wichtiger Teil von VM ist es, das Image des Unternehmens zu gestalten, die Wirkung der Marke zu erhöhen und in den Köpfen der Verbraucher zu bleiben.
Was umfasst das Visual Merchandising?
Schaufenster sind die Grundlage für das Visual Merchandising. Was bedeutet das? Sie sollten Menschen dazu ermutigen, Ihr Geschäft zu betreten. Das Schaufenster ist das erste Element, mit dem der Kunde beim Einkaufen in Berührung kommt. Das Schaufenster kann als eine Art Tafel für Informationen genutzt werden. Sie informiert zum Beispiel über saisonale Sonderangebote, neue Kollektionen oder aktuelle Trends.
Ein wichtiger Kern des Visual Merchandising ist die Farbe des Ladens. Die Spezialisten für Visual Merchandising achten darauf, dass sie eine Leitfarbe wählen, die bestimmte Emotionen hervorruft. Zum Beispiel werden helle Innenräume in Modegeschäften mit einem hohen Standard assoziiert, während Rot mit Werbeaktivitäten in Verbindung gebracht wird.
Licht ist auch Teil des Visual Merchandising. Die Ideen für die Beleuchtung können variieren, aber der grundlegende Aspekt ist, die richtige Stimmung im Innenraum zu schaffen. Die Lampen sollten so ausgerichtet sein, dass sie die Aufmerksamkeit des Kunden auf ein bestimmtes Produkt lenken. Musik und Düfte können die Atmosphäre bereichern und sollten zum Charakter Ihres Geschäfts passen.
Auch die Gestaltung des Raums selbst ist wichtig. Wenn der Eindruck entsteht, dass der Innenraum überfüllt ist, kann das die Leute davon abhalten, das Geschäft zu besuchen. Es lohnt sich, einen übersichtlichen, organisierten Raum zu schaffen. Die Möbel und Regale werden Ihnen dabei helfen. Auf diese Weise wird sich der Kunde im Innenraum wohl fühlen und sich problemlos zurechtfinden.
Achten Sie besonders auf die Schaufensterpuppen. Es reicht nicht aus, sich für die einfachsten Modelle zu entscheiden. Es ist auf jeden Fall besser, sich für Kollektionen zu entscheiden, die die Atmosphäre des Geschäfts vermitteln. Lesen Sie hier mehr über die Auswahl des richtigen Modells: Worauf sollte man vor dem Kauf einer Schaufensterpuppe achten? Mit Hilfe von Schaufensterpuppen ist es möglich, verschiedene Arten von visuellen Installationen zu schaffen, die die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich ziehen werden. Im Falle der Bekleidungsbranche bieten sie die Möglichkeit zu sehen, wie die im Geschäft erhältlichen Waren zusammen aussehen werden.
Zu den Grundsätzen des Visual Merchandising, das sich mit dem Thema Kleidung befasst, gehört auch das Design des Ladens. Neben den oben genannten Elementen sind auch die bei der Inneneinrichtung verwendeten Materialien – der Stil der Böden, Wände und anderer Accessoires – wichtig. Sie sind auch für die Präsentation Ihrer Marke verantwortlich. Auch die externe Ausstattung ist wichtig. Wir sprechen hier z.B. von Bannern, die dazu anregen, Sonderangebote zu nutzen oder über eine neue Kollektion zu informieren.
Prinzipien des Visual Merchandising im Bekleidungsbereich – wie kann man sie zur Steigerung des Umsatzes nutzen?
Es gibt einige allgemeine Grundsätze, die das Visual Merchandising leiten. Was bedeutet das für Sie? Dass Sie durch die Anwendung bestimmter Regeln den Umsatz steigern können. Die Grundlage ist, dass Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe kennen. Das Angebot sollte so konzipiert sein, dass es die richtigen Leute erreicht. Das Sortiment sollte in Kategorien eingeteilt und im Geschäft so aufgestellt werden, dass die Auslage übersichtlich bleibt. Dabei hilft es, das Layout im gleichen Stil zu halten wie die Website und die sozialen Medien Ihrer Marke.
Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich an einen festen Rahmen halten müssen. Stagnation hat nichts mit Visual Merchandising zu tun. Ideen, neue Konzepte und regelmäßige Änderungen der Räumlichkeiten sind erwünscht. Hier können alle Arten von Möbeln, Regalen, Displays, Ständern, Präsentationstischen, Dekorationen, Podesten für Schaufensterpuppen und Schaufensterpuppen selbst helfen. Mit ihrer Hilfe können Sie Schaufenster gestalten, die die Menschen zum Betreten des Geschäfts anregen. Es lohnt sich auch, die aktuellen Trends zu beachten.
Man muss nicht jedes Mal neue Ausstattung kaufen – es reichen ein paar Modelle, die je nach Bedarf der Sammlung zusammengestellt und ausgetauscht werden können. Außerdem können Sie interaktive Displays verwenden, die die Aufmerksamkeit schon von weitem auf sich ziehen.
Die Welt liebt den Wandel - und die Schaufenster auch. Deshalb empfehlen wir, regelmäßig zu prüfen, was am besten funktioniert. Es lohnt sich, zu experimentieren, Reaktionen zu testen und Lösungen zu wählen, die das Interesse der Kunden und den Umsatz steigern. Jedes Mal, wenn eine neue Kollektion im Shop erscheinen soll, ist es eine gute Idee, ein Leitmotiv zu wählen und alles so zusammenzustellen, dass es ein kohärentes Ganzes bildet.