
Warum ist die Ökologie für uns so wichtig? Mannequins im Einklang mit der Umwelt
Kunstliebhaber, die ästhetischen Werte schätzen, werden sicherlich zustimmen, dass die Natur eine herausragende Künstlerin ist. Die Schönheit der uns umgebenden Natur wird jedoch nicht ewig sein, wenn wir als Menschheit keine entschlossenen Maßnahmen zum Schutz der Umwelt ergreifen. Für MORE Mannequins ist dies eine besonders wichtige Angelegenheit. Daher haben wir drei neue Technologien zur Herstellung von Mannequins entwickelt, die zur Umsetzung unserer ökologischen Entwicklungsstrategie beitragen werden!
Nachhaltige Entwicklungsstrategie - Sorge um unseren Planeten
"Änderungen sollten vor allem bei uns selbst und unserer Umgebung beginnen", erklärt Konrad Szafirowski, der Gründer von MORE Mannequins, weshalb unser Unternehmen eine fortschrittliche Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Unser Aktionsplan für die Jahre 2019 bis 2023 zielt darauf ab, bedeutende Veränderungen im Umweltschutz herbeizuführen und basiert auf fünf Säulen:
● Eco Office;
● ZERO PLASTIC Packaging;
● ECO Materials;
● LEASE & REUSE;
● RECYCLING von Mannequins.
Wir haben bereits die meisten geplanten Lösungen umgesetzt. In unserem Büro nutzen wir eine Photovoltaikanlage und eine Wärmepumpe. Als erste in der Branche haben wir eine robuste Verpackung für Mannequins entwickelt, die ohne Folie und andere nicht biologisch abbaubare Materialien auskommt. Wir bieten unseren Kunden ein bahnbrechendes Modell der langfristigen Vermietung von Mannequins an, das ihre Nutzung durch mehrere Besitzer ermöglicht. Für uns ist Ökologie kein bloßer Slogan, sondern ein realer Wert, um den wir unser Unternehmen aufbauen.
Drei neue Materialien, die wir zur Produktion verwenden! Ökologische Innovation
Der Kern unserer Bemühungen zum Umweltschutz liegt jedoch in der Herstellung von Mannequins, die die Umwelt nicht belasten. Vor einigen Monaten haben wir daher begonnen, an neuen Materialien zu arbeiten, die wir verwenden könnten. Das Ergebnis unserer Anstrengungen sind drei neue Vorschläge für Rohstoffe, die wir im Produktionsprozess einsetzen werden. Wie Konrad Szafirowski erklärt, handelt es sich dabei um Lösungen, die nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch qualitativ hochwertiger sind.
Die drei neuen Technologien zur Herstellung von Mannequins sind:
● PET-Flasche und Mais - Verwendung von recycelten PET-Flaschen, die nach der Verarbeitung als Fasern und Material verwendet werden, sowie biologisch abbaubarem Harz, das aus Mais hergestellt wird.
● Papier und Reis - Die Technologie basiert auf der Verwendung von Reispapier, Klebstoff aus Reismehl, was dem Produkt eine überdurchschnittliche Festigkeit verleiht. Das Mannequin besteht aus 8 Schichten Papier, die mit Reiskleber verbunden sind. Die äußere Beschichtung kann aus Papier bestehen oder mit herkömmlichem Lack überzogen sein. Was ist der Unterschied? Wenn die äußere Beschichtung aus Papier besteht, werden Kunden die Technologie wertschätzen, was für Unternehmen, die in ihrer Kommunikation Umweltbewusstsein betonen, besonders wichtig ist. Eine Beschichtung der letzten Schicht mit herkömmlichem Lack wirkt sich natürlich nicht auf die Umweltfreundlichkeit des Produkts aus, aber die verwendete Technologie wird für Betrachter unsichtbar sein.
● Papier und Mais - In diesem Fall verwenden wir ebenfalls Reispapier und es ist möglich, die letzte Schicht mit Lack zu beschichten oder unbedeckt zu lassen. Die Technologie unterscheidet sich von "Papier und Reis" in Bezug auf die Materialien - wir verwenden biologisch abbaubares Harz aus Mais und herkömmliches Papier.
Wie unterscheiden sich die besprochenen Technologien abgesehen von den verwendeten Materialien? Konrad Szafirowski, Gründer von MORE Mannequins, erklärt: "Obwohl die Funktionen dieser drei Lösungen identisch sind, hängt viel von der Bestellmenge ab. Wir wählen die am besten geeignete Technologie auf der Grundlage der Anzahl der herzustellenden Mannequins - einige Dutzend oder vielleicht mehrere Hundert? Auch der Verwendungszweck der Mannequins ist wichtig, daher bieten wir den Kunden nach einem Gespräch und einer Diskussion ihrer Bedürfnisse die beste Option an."
Je nach angewendeter Technologie haben die Mannequins auch unterschiedliche Parameter - sie können leichter oder schwerer sein und sich geringfügig im Aussehen unterscheiden (wenn sie als äußere Papierschichten ohne Lackbeschichtung verwendet werden, wie im Fall von Papier und Reis sowie Papier und Mais).
Welche Lösungen haben wir bisher in der Mannequin-Herstellung angewendet (und wenden sie weiterhin an)?
Als alternative Lösungen zu den innovativen Technologien gibt es die traditionelleren, wie die Verwendung von ABS- oder PE-Material. Produkte aus diesen Materialien sind ebenfalls umweltfreundlich, da sie in der Kreislaufwirtschaft funktionieren. Sie sind jedoch bei niedrigen Stückzahlen nicht so effizient wie unsere eigenen Lösungen. Die Technologien PET-Flasche und Mais, Papier und Reis sowie Papier und Mais sind daher definitiv umweltfreundlicher und vorteilhafter für Kunden, die höchste Qualität schätzen.
Wie Konrad Szafirowski erklärt, ist Qualität für MORE Mannequins das Wichtigste - Ich sage meinen Kunden oft, dass es besser ist, weniger Mannequins zu kaufen, die aus besseren Materialien hergestellt sind, als sich allein auf die Quantität zu konzentrieren. Produkte von schlechterer Qualität sind anfälliger für Verschleiß, was zu einem schnellen Austausch führt. Ein solches Vorgehen ist jedoch weder ökologisch noch wirtschaftlich vorteilhaft für den Kunden.
Ökologie - das braucht die Welt!
Warum entscheiden wir uns bei MORE Mannequins überhaupt für die Einführung neuer und umweltfreundlicher Herstellungsmethoden? Wir tun dies im Interesse der Umwelt. Eines der beliebtesten in der Branche verwendeten Materialien ist Glasfaser-Verbundwerkstoff (GFK). Leider werden bei der Herstellung von Mannequins mit dieser Methode Silizium, Glasfasermatte und Polyesterharz verwendet, das sehr giftig ist. Diese Materialien sind nicht vollständig recycelbar, sodass eine vollständige Wiederverwendung nicht möglich ist.
"Der CO2-Fußabdruck bei der Herstellung eines Mannequins mit der Paper-and-Rice-Technologie ist sogar um 90% geringer als bei GFK. Bei Paper and Rice verwenden wir Recyclingpapier und das gesamte Produkt besteht aus natürlichen Materialien. Dies ermöglicht es, das gebrauchte Mannequin als Altpapier zurückzugeben und dieses Material für die Herstellung von Papier oder Karton erneut zu verwenden. Bei den Technologien PET-Flasche und Mais sowie Papier und Mais kann das gebrauchte Mannequin zu Mehl zermahlen und zur Herstellung von Baumaterialien wie Ziegeln verwendet werden. Diese Beispiele veranschaulichen, wie umweltfreundlich die Verwendung von Mannequins aus biologisch abbaubaren Materialien ist", sagt Konrad Szafirowski und fügt hinzu: "Dies ist besonders wichtig für Unternehmen in der Bekleidungsbranche, die ähnliche Werte wie MORE Mannequins haben. Um ihre Umweltschutzmaßnahmen konsistent zu halten, wählen sie häufig unsere Produkte. Sie wissen, dass die Qualität der Mannequins sich nicht nur auf deren Langlebigkeit und ästhetischen Wert auswirkt, sondern auch auf die Umwelt."
MORE Mannequins - Innovation im Dienste der Umwelt
Der Gründer von MORE Mannequins betont stolz, dass wir eines der ersten Unternehmen auf dem Markt sind, das solche Lösungen einführt. Innovation und der Wunsch, die besten Lösungen zu finden, resultieren vor allem aus unserer Liebe zum Detail und dem Streben nach Perfektion. In der Kunst der Mannequin-Herstellung ist es am wichtigsten, Funktionalität mit ästhetischen Qualitäten zu verbinden. Wir haben dem noch den ökologischen Aspekt hinzugefügt, der unsere Produkte nicht nur ansprechend und qualitativ hochwertig macht, sondern auch umweltfreundlich. Eine Umwelt, um die sich jeder von uns kümmern sollte, denn nur so können wir sicherstellen, dass unser Planet weiterhin ein freundliches Zuhause für uns ist.